11.07.2017
Schottische Delegation zu Gast

Eine Abordnung des schottischen Parlaments kam zu einem Besuch nach München. Das Landtagspräsidium begrüßte die von Parlamentspräsident Ken Macintosh geleitete Delegation mit den drei Ausschussvorsitzenden Joan McAlpine (Kultur, Tourismus, Europa und Auswärtige Beziehungen), Gordon Lindhurst (Wirtschaft, Arbeit und gerechte Arbeitsbedingungen) und Graeme Dey (Umwelt, Klimawandel und Landreform).

Der Brexit sowie die Lage nach der Unterhauswahl waren die vorherrschenden Thema des zweistündigen Arbeitsgespräch. Darüber hinaus setzten sich die Abgeordneten in den Gesprächen mit Zuwanderungspolitik, Bürokratieabbau und Klimaschutz auseinander. Besonderes Interesse hatte die Schotten am System des Länderfinanzausgleichs und der nun vorgenommenen Änderungen.